Markenstrategie 2: Distributed-Brand-Share-Providing

(Moderne Marketingführung ist Evolutionssteuerung nicht Konstruktion, nicht das technokratische Führen von Marken. Unternehmensintern erwächst das Marketing deshalb zum zentralen Organisationsprinzip und entscheidenden Faktor in der Strategiedefinition. Unternehmensextern hat es die Aufgabe alle Marktprozesse so zu prägen, dass sie aufmerksamkeitsorientiertem Informationsmanagement gerecht werden. Nur auf diese Weise können ganzheitliche inszenierte Kommunikationsmassnahmen und extern relevanten Transaktionsprozesse auf interne Strukturen und Denkhaltungen treffen, die wahrhaft und dauerhaft und glaubhaft sind. Dabei sind grundsätzlich mit dem „Brand-Community-Providing“ und dem „Distributed-Brand-Share-Providing“ zwei strategische Basis-Alternativen des Marketing unter Aufmerksamkeitsknappheit unterscheidbar. Hier hoffentlich Anregendes zu Zweitem.)

Die informationstechnische Revolution und mit ihr aufkommende Aufmerksamkeits-Knappheit hat intensive Annäherungsprozesse aller Marktparteien ausgelöst, wodurch Informationsvorsprünge immer seltener ausserhalb von vertrauensvollen, Aufmerksamkeits-basierten Geschäftsbeziehungen zu generieren sind. Dabei werden sich diese Tendenzen durch rapide wachsende Verfügbarkeit von Breitband-IuK-Technologien noch extrem verstärken, wobei Marketplace und Marketspace durch das entstehende „Evernet“ (Freyermuth, Gundolf S. 2001, S. 158ff; Gilder, George 2000) – das weltumspannende und Individuen-vernetzende stationäre und mobile Datenübertragungsnetz von morgen – umfassende und überraschende Veränderungen erfahren werden. Statt sich zu verbinden, werden sie sich in einen losen Verbund aus unzähligen On-und Offline-Micro-Netzwerken – in Mikro-Märkte – auflösen und so die Basiskonzepte menschlichen Lebens und Wirtschaftens (Raum, Zeit, Materie, Interaktion, Wissen, Moral, etc.) grundsätzlich verändern. Welcher Art diese Veränderungen en detail sein werden, kann zum heutigen Zeitpunkt nicht prognostiziert werden. Allerdings geben die bereits heute erkennbaren Einflüsse, die das Internet und seine Bestandteile auf Märkte haben und durch ihre Mobil-Machung nur verstärkt werden können, wichtige Hinweise auf wahrscheinliche Basis-Implikationen von Always-on-Transaktions- und Kommunikationsräumen und der strategische Marketing-Optionen des verteilten Marken-Auftritts als „Distributed-Brand-Share-Providing“:

Der Markt der Zukunft ist eine lose Konföderation von miteinander verbunden Mikro-Netzwerken, die miteinander durch physische oder virtuelle Hyperlinks in Verbindung stehen. Bei diesen Netzwerken kann es sich um die Personal-Networks einzelner Individuen oder um organisationale Verbunde handeln. Für beide gilt: Die Verbindungen, die ein solches Mikro-Netzwerke aufrechterhält sind Gradmesser seines Erfolges in der Attention-Economy. Allerdings ist es nicht alleine die Zahl dieser Hyperlinks, die den Wert der Verlinkung ausmacht, es ist zunehmend auch ihre Qualität: Da die Hyperlinks des Mikro-Netzwerkes bei Verbindungs-Bedarf erst aktiviert werden müssen, um zu wirklichen Kontakten zu werden, ist es unter Geschwindigkeits-, Flexibilitäts- und nicht zuletzt Aufmerksamkeits-Gesichtpunkten von besonderer Bedeutung die „richtige“ Verbindung zu eröffnen. Je sicherer ist, dass sie dem Verlinkten bei konkreter Problemlösung Unterstützung liefern kann, desto wertvoller ist die Verbindung auch für das Mikro-Netzwerk.

Nur den wenigsten Unternehmen wird es in diesem Zusammenhang vergönnt sein, mit besonderer Markenkraft einen derartigen Vertrauens-Funds aufzubauen, der einen kontinuierlichen Strom an Kontakten begründet und ermöglicht wie z.B. das „Brand-Community-Providing“. Die Alternative besteht deshalb darin, die aktive Vernetzung mit einer möglichst grossen Anzahl an Mikro-Netzwerken zu forcieren, um im direkten Kontakt regelmässig Aufmerksamkeitsvorteile zu generieren. Diese Vernetzung durch aktives Auftreten muss jedoch den Prinzipien des modernen Evernet-Marktes entsprechen und durch (1) glaubhafte, wahrhaftige Teilnahme und Aktivitäten am und im Mikro-Netzwerk, durch (2) glaubhafte, wahrhaftige Aufnahme von Partnerschaften, von Beziehungen zu den Netz-werk-Gefügen, in die Mikro-Netzwerke eingebunden sind und/oder durch (3) glaubhaftes, wahrhaftiges Sponsoring, Partnering, Underwriting oder Affiliating ausgewählter Mikro-Medien, kurz gesagt durch glaubhaftes, wahrhaftiges Brand-Share-Distributing, innerhalb des Evernets erfolgen.

Aus: tobibiko-Manifest 2