„Ich-spring-von-level-zu-level-zu-level-spring-von-level-zu-level-zu-level-spring-von-level-zu-level-zu-level-zu-level-zu-level-bis-der-endboss-kommt-ich-spring-von-level-zu-level-zu-level-spring-von-level-zu-level-zu-level-spring-von-level-zu-level-zu-level-zu-level-zu-level-bis-der-endboss-kommt.“ (Marteria)
Bis zum Abschluss eines Transaktionsprozesses ist dieser über verschieden granulare Stufen (von Level zu Level) durch den Nachfrager zu durchlaufen, wenn er erfolgreich abgeschlossen werden soll. Und von Touchpointanalyse zum Service Design Thinking, von Customer Journey-Denken zum Attention Management sind die ihn für das Marketing aufschließenden Konzepte nicht nur verwandt, sondern auch schlüssig und wichtig, denn sie rücken immer wieder die Kundenzentrierung in den Vordergrund. Aber dann wird´s regelmäßig schwammig, wo es erst richtig interessant wird und wo es konkret und operativ werden sollte, bleibt´s vage und schwammig.
Überraschung: Das muss nicht sein! Denn sie sind ja bekannt die Endboss-KPIs, die den Kunden auf seiner Customer Journey von Touchpoint zu Touchpoint gleiten lassen, da sie das anbieterseitige Service Design leiten: die nachfragerseitigen Transaktionswerte!
Sie gilt es an jedem nachfragerseitig relevanten Touchpoint (lassen wir hier das anbieterseitige Nutzenkalkül außer Acht, ja?) alternativen Transktionswerten anderer Transaktionsprozesse überlegenen zu provozieren und diesen Erfolg an allen relevanten Abschnitten der Customer Journey zu wiederholen. Von Level zu Level, bis der Abschluss erfolgt.
Und das Beste dabei: man kann die Komponenten des Transaktionswertes direkt messen und aggregieren und analysieren und darauf aufbauend Touchpoints fast in Echtzeit optimieren, den Customer Journey Durchlauf zunehmend störungsfreier zu gestalten und damit den Unternehmenserfolg dauerhaft und sukzessive nachhaltig beeinflussen.
Und jetzt alle: „Ich-lasse-den-kunden-von-level-zu-level-zu-level-springen-von-level-zu-level-zu-level-springen-von-level-zu-level-zu-level-zu-level-zu-level-bis-der-abschluss-erfolgt-ich-lasse-den-kunden-von-level-zu-level-zu-level-springen-von-level-zu-level-zu-level-springen-von-level-zu-level-zu-level-zu-level-zu-level-bis-der-abschluss-erfolgt.“ (Marteria, feat. ich)