Eine Unternehmensindentität wird (vereinfacht ausgedrückt) durch Markierungsmaßnahmen in ein Fremdbild/ Image überführt.
Diese Markierungsmaßnahmen sind die Gesamtheit sämtlicher Kommunikationen, Aktionen und Seinszustände eines Unternehmens, die von Dritten wahrgenommen werden.
Um ein möglichst einheitliches Image beeinflussen zu können, müssen sämtliche Markierungsmaßnahmen möglichst selbstähnlich sein, also einander entsprechen, einander verstärken.
Um möglichst stark und möglichst nachhaltig von möglichst vielen wahrgenommen werden zu können, müssen die Markierungen nicht nur dauerhaft als relevant wahrgenommen werden, sondern auch mit größtmöglicher Intensität, Konsitenz und Prägnanz umgesetzt werden; Kurzfristig mit Hilfe von Leuchtturmprojekten, langfristig durch stimmige, übergreifende, integrative Realisierungen der Markenidentität auf allen relevanten Markierungdimensionen.
Relevante Markierungsdimensionen sind: Unternehmenskommunikation, Tagesgeschäft, Leistungs- und Serviceangebot, Strukturen, Prozesse und Potenziale. Sie sind so nachdrücklich, so konsistent, so konsequent, so eindringlich, so massiv, so scharf, so nachhaltig, so einprägsam etc. wie möglich passend zu Unternehmensidentität auszugestalten, besser: zu markieren.